Weihnachtsforum am 22.12.2017

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Weihnachtsforum am letzten Schultag des Jahres in der Sporthalle statt. Die Klassen hatten sich schöne Aufführungen überlegt, einstudiert und präsentiert. Dafür gab es natürlich großen Beifall. Die Fotos können Sie hier einsehen.

Das neue Herbstferienprogramm der OGATA ist da!

Auch für diese Herbstferien hat das Team der OGATA wieder ein Ferienprogramm zusammengestellt. Dieses kann hier eingesehen werden.

Tag der offenen Tür am 16.9.2017

Am Samstag, den 16.9.2017, fand ab 9 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Die Klassen stellten ihre Ergebnisse der Projektwoche vor und die Besucher wurden eingeladen, an verschiedenen Arbeitsangeboten teilzunehmen. Einen Einblick können Sie hier erhalten.

Die neuen i-Dötzchen sind da!

Am 31.8.2017 war es soweit! Die neuen Erstklässler wurden eingeschult. Frau Pollok und Frau Koppmann, die Klassenlehrerinnen der 1a und 1b,  nahmen ihre neuen Schützlinge freudig durch den geschmückten Torbogen in Empfang. Die Fotos können Sie hier einsehen.

Wir wünschen allen Schulneulingen einen guten Start an der Erich Kästner-Grundschule !

Abschlussforum mit Verabschiedung der Viertklässler

Es ist schon Tradition an der Erich Kästner-Grundschule, mit einem Abschlussforum in die Sommerferien zu starten. Dieses Mal konnte es aufgrund des tollen Wetters am 14.7.2017 auch draußen stattfinden. Die Kinder hatten sich ein tolles Programm überlegt und die Viertklässler wurden mit Liedern, Tänzen und anderen Aufführungen feierlich verabschiedet.

Eis für alle!

Am 13.7. kam der Eiswagen auf den Schulhof der Erich Kästner-Grundschule. Herr Akbas und Herr Menzel verabschiedeten sich ins Sabbatjahr bei den Kindern mit einem Eis. Ein köstliches Vergnügen!

Wir waren auch dabei - beim interkulturellen Kinderfestival

Am Samstag, den 13.Mai 2017, fand auf der Heppendorfer Straße das interkulturelle Kinderfestival statt. Die Kinder konnten basteln, spielen, tanzen und Vieles mehr. Auch unsere Schule war dabei und betreute die Stände „Dosenwerfen“ und „Sackhüpfen“.

Das Osterferienprogramm der OGATA ist da!

Auch in diesem Jahr hat sich das Team der OGATA wieder ein schönes und vielseitiges Programm für die Kinder überlegt. Die genaue Informationen erhalten Sie hier.

Karneval 2017 in der Erich Kästner- Schule - "All Rheydt" und "Halt Pohl"

Auch in diesem Jahr gab es wieder das traditionelle Karnevalsforum in der Sporthalle der Erich Kästner- Grundschule. Die Tanzgarde und das Kinderprinzenpaar kamen zu Besuch. Es wurde viel getanzt und gefeiert.

Fotos und weitere Informationen können Sie hier einsehen.

1.Hilfe-Kurs für das Kollegium

Das Kollegium der Erich Kästner-Grundschule hat am 18.1.2017 seine Kenntnisse in 1.Hilfe unter Anleitung von Frau Küsters von den Maltesern aufgefrischt. Dabei wurden die Grundlagen der 1. Hilfe, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen thematisiert. Konkrete Inhalte waren zum Beispiel: Vorgehensweise am Notfallort, die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Anlegen von Verbänden usw. Viele praktische Maßnahmen wurden dabei selber ausprobiert. Außerdem erhielt das Kollegium eine Einweisung in den schuleigenen Defibrillator.